Neulich in der Mensa oder: Wieviel Kalorien hat eigentlich ein Salat?

cafeteria-studenten

Es ist 12:30 Uhr und ich mache Mittag. das Blockseminar ist ziemlich zäh an diesem Tag und ich brauche mal kurz eine Pause. Wie sonst auch setze ich mich mit einer Portion Salat in die Nähe des Fensters, Blicke auf die Straße des 17. Juni und lasse meinen Gedanken freien Lauf. “Ist nicht so gesund, wie du denkst”, tönt es auf einmal genau neben meinem Ohr. Ich drehe mich um und blicke in ein recht sympathisches Gesicht, ein weibliches Gesicht. Etwas irritiert weiß ich nicht genau, was ich antworten soll und sage: “Das stimmt.” Sie setzt sich neben mich, vor ihr eine große Portion Reis mit Gemüsesoße oder irgendetwas, das so aussieht. “Weshalb ist Salat so beliebt?” fragt sie. Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt mache ich mir über diese dinge nicht wirklich viele Gedanken. “Ich esse ihn gern”, sage ich. Sie hält einen langen Vortrag über Kalorien und ich lerne innerhalb der nächsten 15 Minuten mehr über Gesundheit, Kalorien und Inhaltsstoffe als je zuvor in meinem Leben. Da ich nicht wirklich aufmerksam zugehört habe, frage ich noch einmal nach: “Wieviel Kalorien hat Salat?” “Viel zu viele”, lautet ihre knappe Antwort. “Ich muss wieder los”, versuche ich die Unterhaltung zu beenden.

Sinnlos quatschen in der Mensa-muss auch mal sein, oder?

Sie ist erpicht darauf, mir zu unterbreiten, dass ich lieber etwas anderes essen soll in der Mensa, denn das Dill-Dressing sei bedenklich. Nachdem ich mich schließlich ohne viel Worte von meiner neuen Mensa-Bekanntschaft verabschiedet und weitere Stunden im Hörsaal verbracht habe, mich dann auf den Weg nach Moabit mache-natürlich mit meinem Fahrrad- denke ich: Warum studiere ich eigentlich Physik, wenn ich doch alle lebenswichtigen Informationen in der Mensa erhalte…Ich werde das ansprechen in meiner WG- ein klassisches Plenum planen und ab heute Reis mit Gemüsesoße in der Mensa bestellen- wer weiß, vielleicht ist ja was dran. Einige Wochen später: Ich ertappe “Sie” in der Mensa. Vor ihr leuchtet ein grün-rot-gelbes Etwas. Langsam schleiche ich mich an das verdächtige Objekt. “Ein schöner Gartensalat”, sage ich. Ober-cool mit einem Stück Paprika, dass aus ihrem Mund ragt antwortet sie: “Ist ohne Dressing.” Tja, man lernt nie aus und Freunde sind wir auch nie geworden. Bis heute ist es mir nicht klar, was sie studiert, woher sie ihr Wissen nimmt und was sie eigentlich von mir wollte. So ist das manchmal in der Mensa.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *