Über

Mein kleines “about”

Mein Name ist Max, ich studiere Physik und bin dafür extra aus dem beschaulichen Göttingen in die Hauptstadt gezogen. Die TU Berlin ist nun mein Revier und der Alltag oftmals ziemlich stressig und ziemlich anders als in Südniedersachsen. Mein neues zu Hause ist meine WG. Um die zu finden musste ich geduldig von “Casting” zu “Casting” laufen, habe sehr viel Stunden mit Warten auf Antworten via E-Mail verbracht, meinen Lebenslauf verschickt, lustige Fotos gemacht, Witze auswendig gelernt und Kochrezepte studiert. Nun ja, irgendwann vor einem dreiviertel Jahr hat es dann endlich funktioniert. Zwar muss ich etwas mehr für die Miete locker machen als ursprünglich eingeplant, doch das lohnt sich meiner Ansicht nach.

Meine lieben Mitbewohner

Meine Mitbewohner sind ein recht abwechslungsreicher Mix und langweilig ist es bei uns in Moabit recht selten. Als Fachmann für Physik bin ich in unserer WG vor allem für den Einkauf verantwortlich- Naturwissenschaftler kalkulieren besser, hieß es. An manchen Tagen stimmt das sogar, doch wenn ich ab und an einen Blick in meinen Geldbeutel werfe, dann muss ich viel zu oft feststellen, dass das Gravitationsprinzip absolut nicht auf meine Börse zutrifft- sondern vielmehr in fremden Kassen zu Tage tritt, in die mein Geld permanent zu fliessen scheint. Doch so ist das in Berlin: What comes around-goes around. Das Studium verläuft bis jetzt relativ ruhig.

At Uni

Im Hörsaal sitzen hauptsächlich Typen, die so ähnlich aussehen wie ich und die sich vor allem für ihr Studium interessieren. Manchmal, aber wirklich nur ganz selten, gehen die Gespräche auch um Politik, das aktuelle Weltgeschehen und wenn es besonders spannend wird auch einmal um Sport. Das erzähle ich dann sogar in meiner WG- oder meinem Bruder, wenn ich mit ihm telefoniere. Der wohnt noch in Göttingen und möchte auch bald nach berlin, sagt er. Doch nicht um Physik zu studieren, sondern um einen Club aufzumachen. Das kann aber noch dauern, er ist erst 15 und seine Meinung ändert er alle 10 Minuten.