Man kann ja auch mal auspacken

Als Student eines naturwissenschaftlichen Studienganges, in dem in einem Fach die Prüfungen im Multiple-Choice-Verfahren durchgeführt werden, bin ich und ein Kommilitone einmal durchgefallen. In der Prüfung wurden kaum Altfragen, sondern eher viele neue Fragen. nach unserem miesen Ergebnis haben wir uns zur Klausureinsicht begeben, um uns die Fragen genau anzuschauen, und vielleicht ein paar Fotos von ihnen zu machen, für den Fall, dass in der Nachprüfung wieder einige dieser Fragen gestellt werden- Wär ja nicht unüblich. Komisch, dass einige Mädels, die nicht gerade als die hellsten gelten Top-Ergebnisse hatten. Liegt sicherlich nicht daran, dass sie in Berlin als Escort arbeiten und mit dem Professor schlafen?

Da sitzt jemand genau vor uns und bewacht uns

Leider hatte sich die Klausureinsicht-Aufsichtsperson sehr ungünstig genau vor uns positioniert und wollte den Platz auf keinen Fall wechseln. Wir konnten also keine Fotos machen und Abschreiben war auch nicht drin. Dann bekam ich eine SMS auf mein Telefon und mit ihr eine Idee, frei nach dem Motto: Schlau und selbst ist der Mann: Ich stellte mein Smartphone auf Aufnahme und positionierte es umgedreht auf dem Tisch. Ich schlug meinem Kollegen vor, die Fragen ganz genau und systematisch noch einmal durchzugehen. Völlig unwissend stimmte er zu und wir arbeiteten uns detailliert durch den Fragenkatalog. Dabei haben wir uns gegenseitig die Fragen und Antworten gestellt und so verbalisiert, dass wir schlussendlich die komplette Klausur inklusive Fragen und richtiger Antworten als Audiodatei hatten. Mein Kumpel staunte nicht schlecht, als ich ihm meinen Plan offenbarte und auch, dass er hervorragend funktioniert hatte.

Langfristige Investition

Zuhause haben wir die Audiodatei transkribiert und wunderbar auswendig gelernt. Tatsächlich wurden dann in der Prüfung einige der Altfragen gestellt und wir haben die Prüfung bestanden. Die Audiodatei habe ich neulich zufällig auf meinem Rechner gefunden und nicht gelöscht- Man weiß ja schliesslich nie, wann man die Antworten im Leben noch einmal parat haben muss. Wir haben unseren Audio-Exkurs immer für uns behalten- Aus Angst, Handys würden während der Klausureinsicht verboten. Als Physiker gehe ich von vielem aus und habe einfach immer gehofft, dass noch andere Studenten auf diesen simplen Trick kommen. Das weiß ich zwar nicht, doch man kann ja auch einfach mal rausrücken mit den kleinen Tricks- Hat ja noch niemanden geschadet und wer sein Wissen nicht weitergibt, der wird auch nicht unsterblich (lol).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *